Hochzeits- und Taufritual

Heiraten im Medizinrad - OKANDADA WAKAN - Taufe im Medizinrad

Eine etwas andere Art "Ja" zu sagen, um den gemeinsamen Weg des Lebens zu gehen, oder ein Kind mit dem Großen Geist und den Spirits zu verbinden.

Das Medizinrad gibt die Energie der 36 Kraftpunkte/Steine ab. Es wird durch eine schamanistische Zeremonie aktiviert und mit allen großen, aktivierten Medizinrädern, energetisch, verbunden. 

Das Wort "Medizin" hat bei den Stämmen der nordamerikanischen Natives eine völlig andere Bedeutung als in Europa. Der Begriff "Medizin" steht dort für das Geheimnisvolle , für die Verbindung mit dem Großen Spirit , aber auch für die Erkenntnis der kosmischen Gesetze.

Vergesse nie, das Medizinrad ist ein heiliger Ort !!!

Hier ist die Energie von Wakan Tanka und den Spirits manifestiert.

Im heiligen Rad bist Du Mutter Erde und Vater Himmel am nächsten.

DAS MEDIZINRAD – Ein Ort von Kraft und Heilung

Das Wort „Medizin“ hat bei den Stämmen der nordamerikanischen Indianern eine völlig andere Bedeutung als bei uns. Der Begriff „Medizin“ steht dort für das Geheimnisvolle, für die Verbindung mit dem Großen Spirit, aber auch für die Erkenntnis der kosmischen Gesetze.

Medizinräder sind Orte der Kraft. Sie wurden seit Jahrtausenden bei verschiedenen Kulturvölkern in einer besonderen Zeremonie angelegt. Bei einem indianischen Medizinrad werden 36 Steine in einem inneren und einem äußeren Kreis angeordnet und durch sogenannte „Speichen“ miteinander verbunden. Jedem Stein in diesem Kreis kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Die vier Himmelsrichtungen, die Höhe des Himmels und die Tiefe der Erde sind die „Eckpfeiler“, an denen das Medizinrad ausgerichtet wird. Solch ein rituell angelegter Kreis bündelt. Kanalisiert und harmonisiert Energien. Die Kräfte, die sich hier bündeln haben das Bestreben, alles, was sich in ihrem Bereich befindet, in Harmonie (Einklang mit dem Kosmos) zu bringen. Welchen Nutzen kann es haben, sich auf die Arbeit mit dem Medizinrad einzulassen? Das ist im Vorfeld schlecht zu sagen. In Medizinrädern haben sich schon spontane Heilungen ereignet, das gehört aber eher zu den selteneren Ereignissen. Es wird immer wieder beobachtet, dass sich etwas in dem Lebensbereich verändert, der am meisten nach Harmonie

(= Gesunheit → Ganzsein (engl. whole) → holy = heilig → Heil = Gesund) verlangt. Welcher Bereich das ist, muss uns nicht unbedingt bewusst sein; es kann das seeliche Gleichgewicht betreffen, psychische Ängste oder ein körperliches Leiden. Manch eine/r erfährt eine tiefe innere Ruhe, die sie oder er vorher niemals gespürt hat, das Gefühl eins zu sein, mit allem was lebt. Dieses Gefühl des Eins-Seins kann dazu führen, dass wir zukünftig mit uns selbst, unseren Mitmenschen und dem Leben anders umgehen, weil wir uns als ein Teil davon erfahren haben („Wir sind ein Teil der Erde“, Häuptling Seattle, 1855). Es kann auch sein, dass man innere Bilder sieht, die einem bei der Bewältigung eines Problems helfen. Die Indianer nennen diese Bilder Visionen.

 

In unserem westlichen Kulturkreis werden wieder vermehrt Medizinräder errichtet, und gerade hier haben wir es auch besonders nötig. Auch wenn die tiefe Bedeutung dieser Kraftplätze nur wenigen Menschen bewusst ist, ist ihre Wirkung dennoch vorhanden. Sie sind eine Art Erd- „akupunkturpunkte“ an denen die harmonisierenden Energien tief in die Erde hinein und hoch hinaus ins Universum wirken. Darum ist jedes neu errichtete Medizinrad ein Beitrag zur Heilung unserer Mutter Erde, die uns trägt und ernährt.